Aktivitäten

Aussaat der Brandenburger Bienenweide am Feldsoll am Sonntag, 28.April 2019

 

 

*****

Informationstreffen des Fördervereines am Samstag, 27. April 2019 um 15 Uhr im Bürger- und Vereinshaus in Plänitz-Leddin und anschließendem Rundgang im Park

 

******

Liebe Nachbarn, wir würden Euch/Sie gerne informieren über die bevorstehenden Arbeiten im Gutspark Plänitz im Rahmen des Projektes ‚Wiederherstellung des Kulturdenkmals Gutspark Plänitz‘ und laden herzlich ein zu einem kurzen Informations-Treff:

 

Wann? am Sonntag, 10.Februar 2019 um 10 Uhr

Wo? auf der Parkwiese beim Feldsoll – Zugang ‚Alte Poststrasse‘

Peter Frehn & Dr.Ulrike Güssow für den Förderverein Gutspark Plänitz e.V.

Spatenstich_2019

EU_Tafel

******

Weihnachts-Umtrunk in Plänitz am Weihnachtsbaum am Samstag, 3.Adventwochenende 2018 -

mit heißem Glühapfel, köstlichem Gebäck aus den Öfen von Plänitz & Leddin

(vielen Dank für die Spenden des leckeren Backwerkes! ) und stimmungsvollen Weihnachtsliedern!

Und vielen Dank für die Spenden an den Förderverein, die an diesem Nachmittag eingegangen sind!

 

Weihnachtsumtrunk 2018

 


Weihnachtsumtrunk 2018

 


Weihnachtsumtrunk 2018

 

******

2018: Erinnerungen an die Parkpartie am 1.Augustwochenende im Gutspark Plänitz

 

Ein Sommertag im August – der vierte. – Man wird das heute wieder heiß werden, denke ich noch. Aber schon sind wir vor Ort. Man war das ein Gewusel! Einwohner von Plänitz und Freunde des Fördervereins tragen Astwerk zusammen. Ob das schon länger dort liegt oder ob der letzte Sturm der Verursacher war, darüber denkt keiner nach. Ein kräftiger Buschhacker zerteilt mit lautem Pfeifen die Zweige, Äste und Stämme fast jeder Stärke in Hackschnitzel. Über diesem Lärm kreischt laut die Kettensäge.

Die Veranstalter verstehen etwas von Arbeitsschutz. – Jeder bekommt etwas für die Ohren, damit er den Geräuschpegel aushält. Bei der Hitze ist auch für Getränke gesorgt. Alle sind erfreut über die Erfrischung.

Was sind das alles für Leute, die hier mitarbeiten? Eine bunte Mischung aus Frauen und Männern, teils in Arbeitskleidung oder auch so, wie sie gerade ankommen. Am eifrigsten ist ein kleiner Junge, der inmitten der Älteren stolz ist mitzuarbeiten. Dafür wird er auch nach Arbeitsschluss geehrt. Auch, da heute sein 7.Geburtstag ist.  Der erste Teil der Arbeit wird mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet. Da nehmen manche Mitarbeiter die Mützen ab und was sehen wir – da steckte ja eine Frau drunter. Ein Hoch auf die Frauen!

Der Nachmittag war nochmals der Arbeit gewidmet. Über dem Park lag das Geräusch des Häckslers und das Kreischen der Motorsägen. Ob Gottes Segen dabei war, kann ich nicht ermessen. Der Freundeskreis hatte sich im Laufe des Tages erweitert. Freunde und Verwandte kamen mit ihren Wohnwagen und Zelten zum Helfen. Diese Ansammlung bildete einen schönen Abschluss des Tages mit Schweinebraten und einem kräftigen Schluck. 

 

 

 

 

 

 

Am Begräbnisplatz

 

 

 

Parkpartie 2018

Parkpartie 2018

Bei den 12 Aposteln Endspurt

Parkpartie 2018

 

******

Samstag, 4.August 2018 -  8.Parkpartie im Gutspark Plänitz!

Herzlich Willkommen!

An diesem Samstag treffen wir uns im Kreise der Freunde & Förderer des Gutspark Plänitz mit Familien & Kindern.

Wir packen an, tauschen uns aus, informieren über die geplante Wiederherstellung der Parkanlage, nehmen Ideen & Anregungen auf, genießen Kaffee & Kuchen auf der Parkwiese und freuen uns am Abend über ein kühles Getränk und einen Imbiss vom Grill und vielleicht ein paar musikalischen Einlagen am Lagerfeuer. Kommen Sie vorbei – Speisen & Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Wer morgens ab ca. 9 Uhr bis mittags ca. 13 Uhr mit anpacken möchte, um die Sturmschäden im nordwestlichen Teil der Anlage zu beseitigen ist herzlich willkommen – möge sich aber bitte vorher kurz telefonisch unter 0171 54 53 53 3 anmelden oder per eMail unter .

Brennholz kann auf Nachfrage mitgenommen werden.

Am Nachmittag gibt es ca. ab 15 Uhr Kaffee & Kuchen auf der Parkwiese und am Abend wird gegen 19 Uhr das Bierfass angezapft!

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch!


 

Am 3.Adventwochenende (Samstag, 16.12.2017) gab es am Nachmittag einen kleinen Umtrunk an der Kirche in Plänitz  zusammen mit dem Ortsbeirat von Plänitz-Leddin.  Die Pdf-Einladung enthält weitere Informationen zu dieser zurückliegenden Veranstaltung. Am Vormittag desselbigen Tages gab es einen Arbeitseinsatz im Gutspark zur Beseitigung der Sturmschäden im Bereich des Sommerlinden-Rondels durch den Herbststurm Xavier.